Grüneburgpark ist durch Tunnel in Gefahr

erstellt von Bürgerinitiative Grüneburgpark — zuletzt geändert 2021-08-24T12:10:08+01:00
Rundgang mit Gisela Becker von der Bürgerinitiative Grüneburgpark
  • Wann 31.08.2021 von 12:00 bis 13:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Grüneburgpark, Eingang Siesmayerstr.
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Bei einem Rundgang mit Gisela Becker von der Bürgerinitiative Grüneburgpark informieren wir über die geplante Zerstörung der Grundwasserströme und die großräumige Bodenversiegelung durch zwei gigantische Tunnel-Röhren für die U4. Bei Starkregen würde der Park nicht mehr als „Schwamm" wirken, so dass Überflutungen des Stadtteils drohen.

Wir erwandern jüngste Baumfällungen bis hin zum Baumstumpf der prächtigen Roteiche von 1862, die gegen den Lackporling ankämpfte. Wir machen uns bewußt, dass mit den 60 im August 2021 im Park beseitigten Bäumen derzeit ein Baumdefizit von rund 190 Bäumen besteht. Wir machen Station an der von uns im Jahr 2013 vor der Säge geretteten Blutbuche Nr. 814 von 1874, die gegen den Riesenporling erfolgreich war.

Unser Ziel ist die Umzäunung der Altbuchen von 1888 und der Hängebuche von 1880, damit sie wie im Bad Nauheimer von Siesmayer gestalteten Kurpark als Habitatbäume erhalten bleiben. Der Erhalt der ehrenamtlich gepflegten Rosenbeete und die Förderung der Wildwiesen steht auch auf dem Programm. Der Koreanische Garten sollte endlich wieder offen sein. Baustellen können umzäunt werden.

Veranstaltung von Die Linke. Bockenheim-Kuhwald-Westend mit der Bürgerinitiative Grüneburgpark