Giftgas in Kurdistan - Deutsche Verantwortung von Dersîm bis heute

erstellt von Studierende der YXK/JXK — zuletzt geändert 2022-11-11T17:42:06+02:00
Wir, kurdische und alevitische Studierende der YXK/JXK, wollen im Rahmen eines Vortrages gedenken und aufklären.
  • Wann 15.11.2022 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Campus Westend, Seminarhaus, Raum SH 3.107
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 15.11. ist der Todestag von Pîr Seyit Riza, geistiger und politischer Anführer des Widerstandes gegen das Massaker von Dersîm 1937/1938. Eingesetzt wurden bei den Massakern unter anderem von den Nazis gekauftes Giftgas, die Interesse daran hatten, den Kampfstoff in der Praxis zu testen.

Seit Frühjahr 2021 setzt der türkische Staat erneut Giftgas gegen kurdische Freiheitskämpfer*innen ein, dieses Mal gegen die Guerilla in Südkurdistan/Nordirak ein. Da bisher keine Untersuchungskommission eingeleitet wurde, weil keine staatliche oder internationale Institution sich verantwortlich fühlt, bleibt diese für Menschenrechte einschneidende Entwicklung der Gesellschaft weitgehend unbekannt.

giftgas.jpg