Gemeinschaftliches Wohnen im Alter - Wie geht das?
Vortrag und Gespräch mit Ludwig Weiler, Netzwerk Frankfurt für Gemeinschaftliches Wohnen
- https://frankfurter-info.org/termine/gemeinschaftliches-wohnen-im-alter-wie-geht-das
- Gemeinschaftliches Wohnen im Alter - Wie geht das?
- 2023-10-18T17:00:00+02:00
- 2023-10-18T23:59:59+02:00
- Vortrag und Gespräch mit Ludwig Weiler, Netzwerk Frankfurt für Gemeinschaftliches Wohnen
18.10.2023 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77
„Wohngemeinschaften—das ist doch was für Student*innen...!?“ mögen manche denken. Tatsächlich überlegen aber auch immer häufiger Menschen über fünfzig, wie sie eigentlich leben wollen — und ob das Leben allein oder zu zweit langfristig das Richtige ist. Gemeinschaftliche Wohnprojekte für Senior*innen oder aber auch generationsübergreifende Wohnprojekte gibt es nicht nur in Frankfurt einige.
Gemeinsam mit Ludwig Weiler, Vorstand des Netzwerk Frankfurt für Gemeinschaftliches Wohnen und selbst in einer Wohnprojektgruppe mit anderen Senior*innen, möchten wir das Thema näher beleuchten.
Dabei möchten wir nicht nur herausfinden, was Beweggründe für Senior*innen sind gemeinschaftlich zu wohnen. Wir möchten auch ins Gespräch kommen über Vorteile des gemeinschaftlichen Wohnens, aber auch über Herausforderungen und was es alles zu beachten gilt in Bezug auf altersgerechte Gestaltung des Wohnumfelds und Zusammenlebens. Auch soll darüber aufgeklärt werden, wo es Beratung gibt für Interessierte.
Eingeladen sind alle, die sich perspektivisch vorstellen können oder wünschen gemeinschaftlich zu Wohnen, aber auch alle, die sich über gemeinschaftliche Wohnformen im Alter einfach nur informieren möchten. Auch Mitglieder von Wohnprojekten sind dazu eingeladen ihre Erfahrungen beizusteuern.
Wir freuen uns auf einen informativen Impulsvortrag und ein spannendes Gespräch.
Interessierte aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Veranstaltung der DGB-Senior*innen in Kooperation mit Arbeit und Leben Frankfurt am Main