GegenBuchMasse: DIKTATORPUPPE ZERSTÖRT, SCHADEN GERING Kunst und Geschichtspolitik im Postnazismus
SAMSTAG, 12. OKTOBER 2013, 20 UHR, Klapperfeld: Lesung mit Lisa Bolyos und Katharina Morawek, Mandelbaum Verlag: In der Berliner Filiale von Madame Tussauds sitzt ein Wachshitler. Genügt es, dieser »Diktatorpuppe« den Kopf abzureißen – wie 2008 geschehen – um zu einer geschichtspolitischen Kultur beizutragen, die sich den Nachwirkungen des Nationalsozialismus in den Weg stellt? In »Diktatorpuppe zerstört, Schaden gering.« wird in rund 90 Text- und Bildbeiträgen nach künstlerischen und kulturellen Strategien geforscht, die den postnazistischen Einklang zu stören vermögen. Kunst wird auf das analytische und praktische Potential hin abgeklopft, das sie geschichtspolitisch entfalten kann.
- https://frankfurter-info.org/termine/gegenbuchmasse-diktatorpuppe-zerstort-schaden-gering-kunst-und-geschichtspolitik-im-postnazismus
- GegenBuchMasse: DIKTATORPUPPE ZERSTÖRT, SCHADEN GERING Kunst und Geschichtspolitik im Postnazismus
- 2013-10-12T20:00:00+02:00
- 2013-10-12T23:55:00+02:00
- SAMSTAG, 12. OKTOBER 2013, 20 UHR, Klapperfeld: Lesung mit Lisa Bolyos und Katharina Morawek, Mandelbaum Verlag: In der Berliner Filiale von Madame Tussauds sitzt ein Wachshitler. Genügt es, dieser »Diktatorpuppe« den Kopf abzureißen – wie 2008 geschehen – um zu einer geschichtspolitischen Kultur beizutragen, die sich den Nachwirkungen des Nationalsozialismus in den Weg stellt? In »Diktatorpuppe zerstört, Schaden gering.« wird in rund 90 Text- und Bildbeiträgen nach künstlerischen und kulturellen Strategien geforscht, die den postnazistischen Einklang zu stören vermögen. Kunst wird auf das analytische und praktische Potential hin abgeklopft, das sie geschichtspolitisch entfalten kann.
12.10.2013 von 20:00 bis 23:55 (Europe/Berlin / UTC200)
Dabei gehen die Herausgeberinnen keineswegs davon aus, dass Kunst unumgänglich ist, um kritisch in den Postnazismus zu intervenieren. Jedes Mittel ist recht, so lange es nachhaltig wirkt – behaupten sie – und sehen nach, was die Kunst beizutragen hat.
Veranstaltung im Rahmen der GegenuchMasse: http://www.gegenbuchmasse.de
Ort: Faites votre jeu!, Klapperfeldstr. 5, Frankfurt/Main http://faitesvotrejeu.blogsport.de/
VeranstalterInnen: Faites votre jeu! & Mandelbaum Verlag