GegenBuchMasse 2010: Studentenverbindungen in Deutschland. Ein kritischer Überblick aus antifaschistischer Sicht

by Initiativkreis GegenBuchMasse veröffentlicht 08.09.2010

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19.30 Uhr, Faites votre jeu!: Lesung mit den Herausgebern Felix Krebs und Jörg Kronauer: Für Außenstehende ist die Vielfalt der Studentenverbindungen verwirrend. Dabei gibt es neben Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten, auf die sich alle Verbindungen berufen. Das Buch der beiden Autoren Felix Krebs und Jörg Kronauer bietet eine detaillierte Einführung in das weite Thema.

Wann

05.10.2010 von 19:30 bis 23:55 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Faites votre jeu! Klapperfeld

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Studentenverbindungen in Deutschland

Ein kritischer Überblick aus antifaschistischer Sicht

Lesung mit Jörg Kronauer

unrast transparent – rechter Rand

„Für Außenstehende ist die Vielfalt der Studentenverbindungen verwirrend. Dabei gibt es neben Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten, auf die sich alle Verbindungen berufen. Sie pflegen das Lebensbundprinzip, das die Bildung von Seilschaften ermöglicht. Fast alle Verbindungen schließen Frauen aus. Auch teilen sie ihre verhängnisvolle Geschichte, die durch Nationalismus, Militarismus und Antisemitismus geprägt ist. Dem entspricht eine lokal wie überregional institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen den Verbänden. Verschiedene Studentenverbindungen berufen sich auf völkische Grundsätze. Insbesondere bei der Deutschen Burschenschaft sind personelle Überschneidungen mit neofaschistischen Organisationen anzutreffen.

Großdeutsche Politik findet sich jedoch auch in anderen Dachverbänden. Und mittlerweile hat der extreme Flügel der studentischen Verbindungen auch ein entsprechend organisiertes Pendant unter den Schülerverbindungen.“

Jörg Kronauer ist Sozialwissenschaftler und freier Journalist.
 
Veranstaltungsort:   Faites votre jeu!, Klapperfeldstr. 5, Frankfurt http://faitesvotrejeu.tk/
Veranstalter:            Faites votre jeu, Initiativkreis GegenBuchMasse

Dies ist eine Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe GegenBuchMasse. Das gesamte Programm finden Sie auch unter http://www.gegenbuchmasse.de.