Gegen rechte Hetze, rechten Terror und die Entpolitisierung der Brand­anschlags­serie

Kundgebung anlässlich der Urteilsverkündung gegen den Brandstifter Joachim S.

Wann

08.01.2021 ab 13:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Landgericht Frankfurt, Gerichtsstraße

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anlässlich der Urteilsverkündung am Freitag, dem 8. Januar 2021 im Strafverfahren gegen Joachim S. vor dem Landgericht in Frankfurt veranstalten Betroffene und ihre Unterstützer*innen eine Kundgebung vor dem Landgericht. 

Im Prozess wurden 16 teils schwere Brandstiftungen verhandelt, die S. zwischen Dezember 2018 und Dezember 2019 begangen haben soll. Über die in diesem Verfahren verhandelten Taten hinaus ist Joachim S. sehr wahrscheinlich auch für eine Serie von insgesamt zwölf Brandanschlägen verantwortlich, die sich zwischen September 2018 und Juli 2019 gegen insgesamt acht linke und feministische Wohnprojekte und Zentren im Rhein-Main-Gebiet richteten. Teil des Verfahrens waren allerdings nur zwei Taten dieser Serie, bei denen S. auf frischer Tat ertappt wurde. Ein Anschlag auf das Autonome Kulturzentrum Metzgerstraße in Hanau am 21. Dezember 2018 und ein weiterer auf das feministische Wohnprojekt Lila Luftschloss am 26. Juli 2019.

Die Zusammenfassungen aller Prozesstage sowie eine umfangreiche Dokumentation der Anschlagsserie ist auf der Website der Betroffenen und ihrer Unterstützer*innen zu finden: www.rheinmain-doku.org