Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2022

erstellt von Regenbogen-Crew — zuletzt geändert 2022-01-26T09:26:59+01:00
Gemeinsam erinnern wir am 27. Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und dem damit verbundenen Ende des Holocausts.
  • Wann 27.01.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Katharinenkirche, Hauptwache
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir gedenken dabei der zahlreichen Opfer, die unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten haben, gefoltert oder getötet wurden.

Dieses Jahr widmet sich unser Gedenken der Opfergruppe der sogenannten "Berufsverbrecher", welche unter dem NS Regime den grünen Winkel tragen musste.

Hauptredner ist Prof. Dr. Frank Nonnenmacher (Professor der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Initiator des Bundestagsantrages auf Anerkennung der NS-Opfergruppen der damals sogenannten „Asozialen" und „Berufsverbrecher").

Weitere Gäste im Gespräch: Dagmar Lieske (Autorin „unbequeme Opfer? ‚Berufsverbrecher' als Häftlinge im KZ Sachsenhausen"), Pia Arnold-Rammé (Referentin für Sozialpastoral der katholischen Stadtkirche Frankfurt und ehemalige Gefängnisseelsorgerin).

Musikalisch begleitet werden wir durch das Merian Quartett.

Die Veranstaltung startet ab 18 Uhr und wird in der Frankfurter Katharinenkirche stattfinden und zudem über Facebook Live online übertragen werden.

Anschließend: Gedenklauf zum ehemaligen Polizeigefängnis "Klapperfeld"

Wir wollen damit gerade in diesen unruhigen Zeiten ein klares Zeichen gegen Rassismus und jegliche Ressentiments setzen.

Organisiert von: Regenbogen-Crew der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V.
Finanziert durch: Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.