Für den Frieden, gegen den Krieg.
Schülerdemo in Solidarität mit der Ukraine
- https://frankfurter-info.org/termine/fuer-den-frieden-gegen-den-krieg
- Für den Frieden, gegen den Krieg.
- 2022-03-09T12:00:00+01:00
- 2022-03-09T23:59:59+01:00
- Schülerdemo in Solidarität mit der Ukraine
09.03.2022 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
Opernplatz
Die Invasion der Ukraine am Morgen des 24.02.2022 schockierte die Weltgemeinschaft. Dieser Angriff zeichnete nicht nur ein Bild vollkommener Zerstörung und großem Leid, sondern zugleich eine unmissverständliche Missachtung demokratischer Grundwerte.
Durch den Einmarsch der russischen Kräfte wurde das Leben aller ukrainischen Bewohner*innen massiv beeinflusst. Millionen Menschen mussten ihr Zuhause verlassen, Tausende wurden verletzt und Hunderte ermordet.
Wir als Schülerschaft können uns vor dieser Krise nicht verstecken. Sie erfordert zu viel Leid und Tod auf beiden Seiten des Konfliktes. „Es ist an der Zeit geschlossen und entschlossen zu handeln.“, meint Jakob Hermann, Mitorganisator der Demonstration.
Raoul Landgraf, Hauptveranstalter, äußert sich mit den Worten: „Durch unsere Demonstration wollen wir ein klares Zeichen im Russland-Ukraine-Konflikt setzen.“
Mit lauter Stimme fordern wir umgehend Frieden und den Rückzug aller russischer Truppen aus der Ukraine.
Putins rücksichtsloser Angriffskrieg stellt einen Bruch des Völkerrechts dar. Wirtschaftliche und geopolitische Interessen dürfen nicht auf den Schultern der Zivilbevölkerung ausgetragen werden.
„Das Krieg als Lösung für einen territorialen Konflikt fungiert, ist auf das Schärfste zu kritisieren und darf nicht als politisches Werkzeug verwendet werden!“, sagt Jakob Grohall, ebenfalls Mitorganisator der Veranstaltung.
Für alle Menschen, die vor den Kampfhandlungen fliehen, erwarten wir beste Hilfe. Fluchtrouten müssen jederzeit zugänglich bleiben und eine Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und menschenwürdigen Unterkünften gesichert sein. Den Opfern und ihren Familien gehören unsere Anteilnahme und Mitgefühl.
Allen Menschen, welche täglich ihre Freiheit riskieren, um in Russland gegen das System Putin zu demonstrieren, zollen wir tiefsten Respekt.
Eine Spendenaktion findet im Rahmen der Demonstration statt. Ihre Erlöse gehen an die Organisation „Bündnis Entwicklung Hilft”. Schnell und effektiv soll der gesammelte Betrag weitere Hilfsmaßnahmen in der Ukraine ermöglichen.
Wir als junge Menschen zeigen uns gemeinsam mit Millionen anderen Menschen dieser Welt solidarisch mit den Ukrainer*innen und stellen uns geschlossen gegen diesen Krieg!