Fortsetzung: Deutschland will den Krieg - warum eigentlich?

erstellt von farbeROT — zuletzt geändert 2023-03-29T20:12:39+02:00
Für offen geblie­be­ne Fra­gen nach dem letzten Vor­trag oder für alle übri­gen Gesprächs­be­dar­fe zum Thema
  • Wann 06.04.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Studierendenhaus, Raum K2, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
Die BRD will den Krieg. Oder wie soll man das sonst ver­ste­hen, wenn täg­lich von regie­ren­den Poli­ti­kern der Krieg in der Ukrai­ne zu unse­rer, also Deutsch­lands Sache erklärt wird? Wenn zu jeder Gele­gen­heit die Ent­sen­dung von mehr und schwe­re­ren Waf­fen aus Deutsch­land in die Ukrai­ne gefor­dert wird und das auch in stei­gen­dem Umfang statt­fin­det? Wenn es regie­rungs­amt­li­che Linie ist, die Ukrai­ne in ihrer Kriegs­füh­rung dau­er­haft zu unter­stüt­zen, solan­ge sie das braucht? Reprä­sen­tiert denn die deut­sche Außen­mi­nis­te­rin etwas ande­res als ent­schlos­se­nen deut­schen Kriegs­wil­len, wenn sie vor Kriegs­mü­dig­keit" in Deutsch­land warnt?

Natür­lich steht das alles unter dem Mot­to, es gin­ge dar­um, den Ukrai­nern zu hel­fen. Wobei denn?

Natür­lich heißt der Zweck: den Krieg been­den. Aber wel­cher Staat führt denn Krieg, damit er nie auf­hört? Für alle gilt die selbst­ver­ständ­li­che Rand­be­din­gung, und die gilt erklär­ter­ma­ßen für Deutsch­lands Bei­hil­fe auch: Ein Ende gibt es nur zu unse­ren Bedin­gun­gen. Genau die Absicht, mög­lichst schnell ans Ende zu kom­men, macht Krie­ge scharf und zieht sie in die Länge.

Natür­lich will nie­mand expli­zit die anfal­len­den Opfer. Aber die auf der feind­li­chen Sei­te schon, sogar mög­lichst vie­le davon; wofür sonst wären die gelie­fer­ten Waf­fen gut? Und die Opfer auf der eige­nen Sei­te, der ukrai­ni­schen in dem Fall, hei­ßen Hel­den, ster­ben den Hel­den­tod – ist das etwas ande­res als ein Ja dazu?

Aber was gibt es da über­haupt zu bewei­sen? Deutsch­land nennt klar und deut­lich sein Kriegs­ziel: Russ­land darf nicht gewin­nen. Es soll der­ma­ßen ver­lie­ren, dass es zu einer Kriegs­füh­rung der jet­zi­gen Art nicht mehr in der Lage ist. Dazu will Deutsch­land bei­tra­gen, was dazu nötig ist und was es leis­ten kann. Und wenn das sogar Jah­re dauert.

Das aller­dings bleibt schon noch zu klä­ren: War­um will Deutsch­land, dass die­ser Krieg geführt wird? Wozu? Wel­chen natio­na­len Zweck, wel­che Staats­rä­son ver­folgt Deutsch­land mit dem Krieg, den es will?
Mehr Informationen gibt es auf https://www.farberot.de/