Fluchten: Zwei Filme aus Cannes 2018

erstellt von Filmforum Höchst — zuletzt geändert 2019-06-06T17:56:31+01:00
"Ayka" und "Lerd - A Man of Integrity"

7. – 12.6. ,

Das Filmforum Höchst zeigt von Freitag 7.6. bis Mittwoch 12.6. täglich zwei in Cannes prämierte Filme, die von Flucht erzählen:

Einmal in der Richtung vom Land in die Stadt. Die junge Kirgisin Ayka ist – im gleichnamigen Film von Sergey Dvortsevoy - nach Moskau gekommen, um der Armut zu entfliehen, findet allerdings nicht das erhoffte „Paradies“, und muss ihr neugeborenes Kind im Krankenhaus zurücklassen. Die Hauptdarstellerin wurde im Wettbewerb von Cannes als „Beste Schauspielerin“ ausgezeichnet. Ayka ist die letzte Produktion des weltberühmten Produzenten, Begründer des Frankfurter Pandora-Filmverleihs und früherem Kinomacher der Harmonie, Karl Baumgartner aus Frankfurt, der 2014 verstarb.
Beginn: 18.30 Uhr

Der zweite Film handelt von der entgegengesetzten Flucht: Von der Stadt aufs Land. Reza zieht sich in dem iranischen Film Lerd - A Man Of Integrity von Mohammad Rasoulof von Teheran aufs Land zurück, um vor Korruption und Repression zu fliehen, nur um dort die gleichen Strukturen wieder zu finden… Der Film gewann in Cannes den Hauptpreis der Sektion „Un Certain Regard“, im Iran ist der Film verboten und der Regisseur steht unter Hausarrest.
Beginn: 20.45 Uhr

Informationen und Trailer der Filme finden sich unter
www.filmforum-höchst.de

Eintritt 7 € (Frankfurt Pass 3,50 €)
Kartenreservierung unter Telefon 069 212-45714