Filme: Stirbt der deutsche Wald? & SOS-Stadtwald

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2021-09-18T10:53:15+01:00
Filmreihe: „Die Umwelt bewahren”
  • Wann 19.10.2021 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Stirbt der deutsche Wald?

Der Film entstand 1982. Es war einer der ersten Filme in der ARD zum Thema "Waldsterben". Der Film ist erschreckend aktuell. Er macht deutlich, dass die damals von besorgten Forstleuten und einigen Politikern als bedrohlich empfundene Gefährdung der Wälder durch Umweltsünden eher zu- als abgenommen hat. Der Soziologe und Filmemacher Dr. Andrej Bockelmann ist damals mit seinem Fernsehteam in der Haardt, im Frankfurter Stadtwald und im Vogelsberg der Frage nachgegangen: "Stirbt der deutsche Wald ?"

SOS-Stadtwald

Frankfurt ohne den Stadtwald? Umweltdezernentin Rosemarie Heilig mag sich das nicht vorstellen, so schlimm ist das Szenario. Er reguliert das Klima der Großstadt und liefert frische Luft. Seine Lage zwischen Großstadt und Europas viertgrößtem Flughafen aber sorgt zunehmend für extreme Belastungen. Jetzt setzen ihm auch noch Hitze und Trockenheit schwer zu. Dem Frankfurter Stadtwald geht es schlecht und sein Zustand verschlimmert sich rapide. Das stellt Forst und Wissenschaft vor besondere Herausforderungen. Damit der Wald eine Zukunft hat, suchen sie nach neuen Wegen.

Sendung: hr-fernsehen, "erlebnis hessen", 18.02.2021, 21:00 Uhr © Hessischer Rundfunk

Kurzfilm: Butter Brioche (Christoph Kaufmann, 6:27, Deutschland 2015)