Film: Meine sieben Väter
ANPI (Verband der PartisanInnen Italiens), Ortsverband Frankfurt am Main, lädt zur Vorführung des Dokumentarfilms und anschließend zu einem Treffen mit Adelmo Cervi herzlich ein.
- https://frankfurter-info.org/termine/film-meine-sieben-vaeter
- Film: Meine sieben Väter
- 2024-05-17T19:00:00+02:00
- 2024-05-17T23:59:59+02:00
- ANPI (Verband der PartisanInnen Italiens), Ortsverband Frankfurt am Main, lädt zur Vorführung des Dokumentarfilms und anschließend zu einem Treffen mit Adelmo Cervi herzlich ein.
17.05.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77
Adelmo Cervi ist ein ruheloser Mensch, ein militanter Antifaschist, der sich seit Jahren politisch gegen die Ungerechtigkeiten engagiert, die unsere Gesellschaft immer noch plagen. Und er ist auch ein vom Schicksal gezeichneter Mann, seit er seinen im Widerstand aktiven Vater unter dem Feuer eines faschistischen Erschießungskommandos verlor.
Die sieben Cervi-Brüder sind ein Mythos des Widerstands und Adelmo musste sich sein ganzes Leben lang mit diesem Mythos auseinandersetzen. Aber wer waren die Cervi-Männer wirklich? Dies ist die Frage, die Adelmos Forschung leitet, eine Reise zurück, um seinen Vater Aldo zu finden, ihn vom Mythos zu befreien und den Mensch zu entdecken, der gegen die Diktatur kämpfte, der aber auch ein Leben hate, das von Arbeit, Zuneigung und Hoffnungen geprägt war.
(Dokumentarfilm von Liviana Davi mit englischen Untertiteln)
Adelmo Cervi lebt als Pensionist in Reggio Emilia und leistet Erinnerungsarbeit an die Resistenza, etwa an Schulen.
Im Buch "Meine sieben Väter – Als Partisan gegen Hitler und Mussolini" (Mandelbaum), das nun in der Übersetzung von Gernot Trausmuth auf Deutsch erschien, hat Giovanni Zucca Cervis Erinnerungen aufgeschrieben.