Film: Maxim Leben - ein altes Kino erzählt

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2021-10-15T12:55:38+01:00
Der Film erzählt aus persönlichem Blickwinkel des Filmemachers die Geschichte des Münchener Stadtteilkinos „Maxim“.
  • Wann 26.10.2021 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Es wurde seit 40 Jahren allein vom Einzelkämpfer Sigi Daiber hartnäckig gegen alle Trends betrieben.

Das Maxim war Spielstätte, Katalysator und Heimat des politischen Dokumentarfilms und ein Geburtsort des Münchner Dokumentarfilmfestivals. Aber die Waffe „Maxim“ war stumpf geworden. Der alte Kinorecke hatte den Anschluss an Technik und Publikum verloren.

Das „Maxim“ musste sterben. Als alle schon das uralte Kino aufgegeben hatten, wurde das „Neue Maxim“ wiedergeboren im 104. Jahr durch ein Frauenkollektiv. Und die Legende lebt … weiter.

Zum Filmgespräch erwarten wir Peter Heller, Regie und Thomas Frickel, Vorstand AG Dokumentarfilm.
Moderation: Rudolf Worschech, Leiter von epd film

Eintritt: 8/5 € (nur Abendkasse). Plätze begrenzt.
3G mit Nachweis + Kontaktdaten + Maske + Hygiene + Abstand