Film: Kuhle Wampe oder Wem gehört Die Welt?

erstellt von Filmforum Höchst — zuletzt geändert 2021-11-25T22:21:41+01:00
„Und wer wird sie (die Welt) ändern? Die, denen sie nicht gefällt!“
  • Wann 04.12.2021 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Mit diesem Dialog endet der 1931/32 gedrehte Film KUHLE WAMPE ODER WEM GEHÖRT DIE WELT? Geschaffen wurde dieser exemplarisch proletarische Film von einem Kollektiv, bestehend aus dem Autor Berthold Brecht, dem Regisseur Slatan Dudow, dem Komponisten Hanns Eisler („Solidaritätslied“) und dem Schriftsteller Ernst Ottwald (Drehbuch). KUHLE WAMPE, gemäß dem „nichtaristotelischen“ Programm Berthold Brechts konzipiert, wurde zum Meilenstein des politisch engagierten Kinos.

Berlin 1931. Vater Bönike und sein Sohn sind wie hunderttausend andere auch arbeitslos, Tochter Anni hat eine schlecht bezahlte Anstellung in der Fabrik. Als ihr Bruder sich das Leben nimmt und die Familie kurz darauf ihre Wohnung räumen muss, zieht sie in die Zeltkolonie „Kuhle Wampe“ vor den Toren Berlins. Anni überwirft sich mit ihrem Freund Fritz, von dem sie schwanger ist, und zieht zu ihrer Freundin Gerda, die gerade ein großes Arbeitersportfest organisiert. Bei der Veranstaltung sehen sich Anni und Fritz wieder…
Mit Hertha Thiele und Ernst Busch.

(Brecht, Dudow, Eisler, Ottwalt | DE 1932 | 74 Min.)

Mit Einführung.

Eintritt: 7 / 3,50 € (3G/PCR-Test + Maske)

Kartenreservierung: 069 212 45 714