Film: Ich war neunzehn

erstellt von Filmmuseum — zuletzt geändert 2022-10-11T09:45:51+01:00
Der Film enthält stark autobiographische Elemente aus dem Leben des Regisseurs Konrad Wolf.
  • Wann 15.10.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Filmmuseum, Schaumainkai 41
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Ein junger sowjetischer Leutnant deutscher Abstammung, Sohn emigrierter Kommunisten, kommt in seine ehemalige Heimat zurück. Er gehört einem Trupp an, der in den letzten Kriegswochen mit einem Lautsprecherwagen deutsche Soldaten zur Kapitulation bewegen soll.

Neugierig nähert er sich einem Land, das er zuvor nie bewusst erlebt hat und das sowohl einen Goethe als auch einen Himmler hervorbrachte. ICH WAR NEUNZEHN ist eines der Hauptwerke Wolfs (und Kohlhaases), ein Film von ebenso großer Authentizität in den Details und nüchterner Beobachtung wie packender emotionaler Zuspitzung.

(Konrad Wolf. DDR 1968. 119 Min.)

Eintritt: 8 / 6 €