Film: Elser - Er hätte beinahe die Welt verändert

erstellt von VVN-BdA — zuletzt geändert 2019-10-03T12:53:12+02:00
Spielfilm über einen lange Jahre totgeschwiegenen Widerstandskämpfer und sein Hitler-Attentat im Bürgerbräukeller. Antifaschistische Filmreihe mit Einleitung vor Filmbeginn und anschließender Diskussion.
  • Wann 01.11.2019 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Campus Westend, IG 457
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Er wollte den Krieg verhindern. Der Film erzählt von einem Schreiner, der am 8. November 1939 in München einen Anschlag aufs Stammlokal der NSDAP, den Burgbräukeller. versuchte. Dort sollten Hitler und die NSDAP-Spitze an jenem Tag zusammentreffen. Der Anschlag misslingt und der Schreiner wird verhaftet, von der SS verhört und ins KZ Dachau gebracht.

Antifaschistische Filmreihe
Wir wollen das Thema  Antifaschismus und den mutigen Kampf von Widerstandskämpfer*innen in der Zeit des deutschen Faschismus in Erinnerung rufen. Die Reihe wird veranstaltet von VVN-BdA, linksjugend solid, SDAJ, Studienkreis Deutscher Widerstand, Die Linke/SDS, Jusos, Raumstation, DGB-Jugendclub.

Einlass ab 18 Uhr, Filmbeginn 19 Uhr, anschließend Diskussion. Eintritt frei!