Film: Die Rollbahn

erstellt von VVN-BdA Frankfurt — zuletzt geändert 2022-07-08T14:42:21+02:00
Antifaschistische Filmreihe der VVN Frankfurt open air
  • Wann 11.08.2022 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Hof des DGB-Jugendclubs U68, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Herbst 1944 begannen die Bauarbeiten an der ersten betonierten Rollbahn des Frankfurter Flughafens, die vornehmlich von jüdischen Arbeitssklavinnen geleistet wurde.

Der Film erhellt die Geschichte einer „vergessenen“ und totgeschwiegenen Zwangsarbeit, indem er 19 überlebende Frauen aus dem KZ-Außenlager Walldorf im Jahr 2000 auf ihrer Erinnerungsreise begleitet.

(Deutschland 2003, 90 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch stehen uns Regisseur Malte Rauch, Gerd Schulmeyer und Axel Pape zur Seite, die den Anstoß für die Forschungen gaben und ganz wesentlich daran beteiligt waren.