Film: Die Legende vom hässlichen König

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2019-02-23T13:36:09+02:00
von Hüseyin Tabak (D/ A 2017, 122 Min., Türk./ Kurd./ Engl. mit dt. U). Yılmaz Güneys bekanntester Film YOL gewann den Palme d’Or. Ein Mythos, ein Held, eine Filmlegende. Wer war Yılmaz Güney?
  • Wann 19.03.2019 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Naxos-Kino, Waldschmidtstr. 19 H
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Als das Drama „Yol – Der Weg“ im Jahr 1982 die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes gewinnt, ist der Regisseur Yılmaz Güney gerade von der türkischen Gefängnisinsel İmralı geflohen.

Den Film hat Güney quasi aus dem Gefängnis heraus gedreht, er schrieb das Drehbuch in seiner Zelle und gab Anweisungen für die Regie — ein einzigartiger Vorgang in der Geschichte des Filmes. Güney wurde im Jahr 1974 wegen des Totschlags an einem Richter schuldig gesprochen.

Doch das Urteil war auch politischer Natur und sollte einen unbequemen Filmemacher mundtot machen, der sich nicht nur für den Sozialismus aussprach, sondern auch für die Rechte der Kurden in der Türkei. Was ist dran an der Legende vom hässlichen König, wie Güney seinerzeit genannt wurde?

Zum Filmgespräch erwarten wir den Filmemacher Hüseyin Tabak.
Moderation: Gerd Becker, naxos.Kino

Kurzfilm: Whataboutism, von Till Penzek, D 2017, 1:49 Min.