Film: Die Böhms – Architektur einer Familie
Bereits als Kind hat Gottfried Böhm im Büro seines Vaters Kirchenfenster gezeichnet. Dominikus hat in den 20er und 30er Jahren den Kirchenbau in Deutschland revolutioniert.
- https://frankfurter-info.org/termine/film-die-boehms-architektur-einer-familie
- Film: Die Böhms – Architektur einer Familie
- 2023-11-21T18:30:00+01:00
- 2023-11-21T23:59:59+01:00
- Bereits als Kind hat Gottfried Böhm im Büro seines Vaters Kirchenfenster gezeichnet. Dominikus hat in den 20er und 30er Jahren den Kirchenbau in Deutschland revolutioniert.
21.11.2023 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
FRA-UAS (FH), Nibelungenplatz 1, Geb.1, Hörsaal 601
Nach dem Studium der Bildhauerei und Architektur arbeitet Gottfried im Büro seines Vaters in Köln und reüssiert dort schon 1947 mit seinem ersten eigenen Bau der Kapelle „Madonna in den Trümmern“. Im zerstörten Rheinland kann er nach dem Krieg mehr als 50 Kirchen bauen, darunter als bekannteste die Wallfahrtskirche in Neviges. Die eigenwilligen, skulpturalen Beton-, Stahl- und Glasbauten schaffen Böhm weltweites Ansehen. 1986 wird er als erster und bisher einziger Deutscher mit dem Pritzker-Preis für Architektur ausgezeichnet. Seine Frau Elisabeth hat ebenfalls in München Architektur studiert. Obgleich sie sich primär um die Familie kümmert, ist sie wichtige Inspiration und kritische Instanz – nicht allein für Gottfried, sondern auch für ihre Söhne.
Im Garten des von Dominikus Böhm in Köln-Marienburg erbauten Familienanwesens bauen Stephan, Peter und Paul schon als Kinder ganze Dörfer aus Holz und Lehm. Heute betreibt jeder sein eigenes Architekturbüro, doch alle immer noch unter einem Dach – zusammen mit ihrem Vater. Es ist nicht leicht für sie, sich unter dem Markenzeichen „Böhm“ einen eigenen Namen zu machen. Aber allen dreien gelingt es, herausragende Großbauten zu realisieren: Stephan etwa mit der Hauptverwaltung der Deutschen Bahn in Frankfurt, Peter u.a. mit dem Museum Ägyptischer Kunst in München und Paul mit der Kölner Zentralmoschee.
(von Maurizius Staerkle-Drux. D / Ch 2014, 87 Min.)
Zum Filmgespräch begrüßen wir Paul Böhm, Architekt, boehmarchitektur Köln.
Moderation: Heinrich Lessing, Architekt, Professur für Baukonstruktion & Entwerfen, Frankfurt University of Applied Sciences.
Eintritt: 8 / 5 / 1 €
Kartenvorbestellung