Film: Der lange Weg der Sinti und Roma

Antifaschistische Filmreihe

Wann

27.04.2023 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Jugendclub U68, Untermainkai 67

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schätzungen zufolge sind europaweit bis zu 500.000 Menschen dem Völkermord an den Sinti und Roma zum Opfer gefallen. Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde das Geschehene aus der öffentlichen Erinnerung verbannt. Sinti und Roma wurden in der Bundesrepublik weiter stigmatisiert und ausgegrenzt. Für die Betroffenen war es ein weiter Weg bis zur Anerkennung ihres Leides.

Die hr-Dokumentation „Der lange Weg der Sinti und Roma“ zeigt die Geschichte von Deutschlands größter Minderheit und macht bisher nicht erzählte Perspektiven sichtbar.
(DE 2022, 45 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch müssen wir leider Adrian Oeser (Regisseur des Filmes) aus terminlichen Gründen entschuldigen. Wir freuen uns sehr, dass Fatima Stieb ihre persönlichen Erfahrungen mit uns teilt und am Ende des Filmes für Fragen und einer Diskussionsrunde bereitstehen wird.

Eintritt frei

Die Filmreihe wird veranstaltet von der VVN-BdA Frankfurt sowie A.N.P.I. Frankfurt, Dritte Welt Haus, Studis gegen rechte Hetze und U68.