Film: Der Außerirdische ist gelandet

Vom afrikanischen Minister zum Frankfurter Stadtrat. Antifaschistische Filmreihe der VVN open air

Wann

07.07.2022 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hof des DGB-Jugendclubs U68, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jean Claude Diallo, geboren in Conacry, Guinea, war der erste afrikanische Stadtrat und Integrationsdezernent der Stadt Frankfurt. Er hatte in Europa studiert und gearbeitet, bis er 1984 nach Guinea zurückging, wo er Informations- und Kulturminister wurde. Als Diallo sein Land erneut fluchtartig verlassen musste, war Rauch mit seiner Kamera zur Stelle. In dieser Hommage für Jean Claude Diallo richtet sich der Blick auf seinen ganz persönlichen Umgang mit Neokolonialismus und Alltagsrassismus.

(Deutschland 1999, 45 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch steht uns der Regisseur des Films Malte Rauch zur Seite.