Film: Das Neue Evangelium

erstellt von EPN Hessen — zuletzt geändert 2022-08-31T08:53:39+01:00
Film & Gespräch in der Reihe fern:welt:nah
  • Wann 03.11.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der schweizer Regisseur Milo Rau geht immer wieder dahin, wo’s wehtut. Zusammen mit dem Aktivisten Yvan Sagnet gelingt ihm eine gute Verbindung von spirituellem Gleichnis und politischem Lehrstück. Sagnet setzt sich für die Rechte der Geflüchteten ein, die unter Sklaven-ähnlichen Bedingungen auf den Orangen- und Tomatenfeldern arbeiten, und kämpft gegen die »mafiösen Strukturen in der Agrarindustrie«. Er wird die Christus-Rolle einnehmen.

Wenn man die christliche und die marxistische Botschaft in einem Satz zusammenfassen würde, käme wohl dieser heraus: Es gibt Hoffnung.

Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet schafft er schweizer Regisseur Milo Rau eine Verschmelzung von Dokumentarfilm, Spielfilm, politischer Aktionskunst und Passionsspiel.

DAS NEUE EVANGELIUM ist ein Manifest für die Opfer des westlichen Kapitalismus, das angesichts der europäischen Flüchtlingskrise und der weltweiten Black-Lives-Matter-Bewegung aktueller nicht sein könnte.

(Film 2019 von Milo Rau | 107 Min., OmdU)

Anschließend Gespräch mit Zerai Kiros Abraham von Ubuntu-Haus, moderiert von Tzehaie Semere.

Host: AG-MDO des EPN Hessen und OikoCredit Hessen-Pfalz