Film: Acasa - My Home
Dokumentarfilm über eine elfköpfige Roma-Familie, die viele Jahre abseits der Zivilisation in der Natur lebte, dann aber auf behördliche Anordnung der rumänischen Hauptstadt Bukarest umgesiedelt wurde.
- https://frankfurter-info.org/termine/film-acasa-my-home
- Film: Acasa - My Home
- 2024-07-16T19:00:00+02:00
- 2024-07-16T23:59:59+02:00
- Dokumentarfilm über eine elfköpfige Roma-Familie, die viele Jahre abseits der Zivilisation in der Natur lebte, dann aber auf behördliche Anordnung der rumänischen Hauptstadt Bukarest umgesiedelt wurde.
16.07.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH
In der Wildnis des Bukarest-Deltas, nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum Bukarest entfernt mit Hochhäusern in Sichtweite, leben neun Kinder und ihre Eltern zwei Jahrzehnte lang im Sumpfdickicht auf dem Areal eines stillgelegten Wasserreservoirs. Sie folgen ihren eigenen Regeln und ernähren sich aus dem Feuchtbiotop. Fische fangen sie mit bloßen Händen, Überreste der Stadtmenschen nutzen sie zum Bau ihrer Hütte. Doch als ihr Paradies unter die Obhut von Naturschützern kommt, muss die Familie es verlassen.
Die Familie wird durch die Regierung in die Stadt zwangsumgesiedelt in ein viel zu kleines Apartement und mit einer ihr völlig fremden Realität konfrontiert. Die Kinder erhalten Smartphones, die Schule wird zum Lehrmeister und das Familiengefüge droht immer weiter auseinanderzudriften. Ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt.
ACASĂ erzählt eine moderne Variante der Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies – die ambivalente Folgen hat.
(Dokumentarfilm von Radu Ciorniciuc. ROU 2022, 86 min.)
Anschließend Filmgespräch mit Moderatorin Ruth Fühner, naxos.Kino.