Fairer Handel als politischer Akteur

Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt, fair-ein e.V. und Weltladen Bornheim laden gemeinsam unter dem Titel „Fairer Handel ist eine Alternative? ...oder doch auch nur Handel (mit anderen Mitteln)?" zu einem Vortrags- und Gesprächsabend sehr herzlich ein.

  • Fairer Handel als politischer Akteur
  • 2020-09-03T19:30:00+02:00
  • 2020-09-03T23:59:59+02:00
  • Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt, fair-ein e.V. und Weltladen Bornheim laden gemeinsam unter dem Titel „Fairer Handel ist eine Alternative? ...oder doch auch nur Handel (mit anderen Mitteln)?" zu einem Vortrags- und Gesprächsabend sehr herzlich ein.
Wann

03.09.2020 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Gemeindezentrum Sankt Josef, Berger Str. 135

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Steffen Weber, Geschäftsführer des bundesweiten Weltladen-Dachverbands, eröffnet mit einem kurzen Input den Gesprächsabend zu den politischen Akzenten der Weltladenbewegung. Anschließend ist ausreichend Zeit für Rückfragen und Gespräch.

Um die Visionen des Fairen Handels (Menschenwürdiger Umgang mit allen. Eine bäuerliche Landwirtschaft, die alle Menschen ernährt. Faire Arbeitsbedingungen weltweit) politisch stark zu machen, braucht es einen grundlegenden Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Dabei geht es nicht nur um Handelspolitik.

Auf dem Weg zu einem gerechteren Welthandel sind alle Politik-Bereiche gefragt,  damit sich unsere ökonomischen Grundsätze wirklich verändern. Die Kritik am herkömmlichen Welthandel bezieht sich auf die unterdrückenden und ungerechten Strukturen des Handels, auf das Machtgefälle zwischen den Handelspartner*innen, niedrige Rohstoffpreise, den Machtmissbrauch durch Konzerne und den weltweiten Abbau sozialer und ökologischer Standards.

Es gilt ein Hygiene- und Abstandskonzept. Das erfordert eine Anmeldung zu dem Abend mit Namen, Anschrift und Telefonnummer (möglichst bis 31. August) unter info@fair-ein.de. Ein Mund-Naseschutz ist erforderlich.

Der Eintritt ist frei. Einlass ab 19:00 Uhr.

Der Abend wird zusätzlich live gestreamt bei https://www.facebook.com/keb.frankfurt/