Fairbunden auf Augenhöhe

Gesprächsabend zum partnerschaftlichen Handel mit Nepal in Bornheim

Wann

15.07.2021 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Gemeindezentrum Sankt Josef, Berger Str. 135

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Unter dem Titel „Fairbunden mit Nepal. Partnerschaftlicher Handel mit Kunsthandwerk und Textilien" berichtet Jürgen Herold von der Fairtrade-Importorganisation Frida Feeling aus Darmstadt, über seine Handelspartnerschaft mit Produzent*innen in Nepal.

Die Veranstaltung findet auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt, von fair-ein e.V. und Weltladen Bornheim statt.  

Nepal und seine Menschen haben es Jürgen Herold angetan: Mit Frida Feeling hat er 2014 ein Unternehmen gestartet, das einen neuen Handelsansatz „auf Augenhöhe" verfolgt. Sein Ziel: Der partnerschaftliche Handel – denn aus seiner Sicht sind Wirtschaftlichkeit, Wertschätzung und ethische Grundsätze keinesfalls Gegensätze, sondern Anstoß für neue Ideen, die Zukunft gestalten.
In einem persönlichen Bericht wird Herold nicht nur über die Gründung von Frida Feeling erzählen, sondern auch von seinen Handelspartner*innen, deren aktueller Situation vor Ort und Fragen der Zuhörer*innen beantworten.

Der Eintritt ist frei. Es gilt ein aktuelles Corona-Hygienekonzept (siehe www.fair-ein.de).

Anmeldungen unter keb.frankfurt@bistumlimburg.de sind daher nötig.

Der gemeinnützige fair-ein e.V. wurde 2005 gegründet und will Bürgerinnen und Bürger durch Informations-, Gesprächs- und Vortragsveranstaltungen, in Seminaren und kulturellen Events mit entwicklungspolitischen Zusammenhängen konfrontieren und Bildungsprojekte zum fairen Handel, zur Entwicklungszusammenarbeit und zur Nord-Süd-Problematik anbieten. Mit der Beteiligung an Kampagnen soll die Öffentlichkeit für die ungerechten weltwirtschaftlichen Zusammenhänge sensibilisiert werden.