Extinction Rebellion Aktivisten in Solidarität mit Australien

erstellt von Extinction Rebellion Frankfurt — zuletzt geändert 2020-01-10T10:37:05+02:00
Kreativer Protest vor dem australischen Generalkonsulat in Frankfurt gegen den Bau der Adani-Kohlemine in Australien und die technologische Unterstützung durch Siemens
  • Wann 10.01.2020 ab 12:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Australisches Generalkonsulat, Neue Mainzer Strasse 52-58 - Main Tower
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Aktivisten von Extinction Rebellion aus Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Gießen protestieren am 10.01.2020 um 12:15 Uhr mit einer kreativen Performance vor dem australischen Generalkonsulat in Frankfurt gegen den Bau der Kohlemine des indischen Adani-Konzerns in Australien und fordern Siemens auf, sich aus der technologischen Unterstützung des Bahninfrastruktur-Projektes zurückzuziehen.

Australien brennt lichterloh, während die Gleichgültigkeit der australischen Regierung gegenüber den unübersehbaren Folgen des Klimawandels ihren Höhepunkt erreicht: Mehr als 5 Millionen Hektar verbranntes Land und 1,25 Milliarden Lebewesen und 25 Menschen, die ihr Leben bereits verloren haben.

Während sich Australien in einem beinahe post-apokalyptischen Zustand befindet, will die Adani-Group eine neue Kohlemine eröffnen, die die Ausmaße von Großbritannien erreichen wird und 60 Jahre lang ausgebeutet werden soll. Und Siemens zieht weiterhin in Erwägung dieses Klimakiller-Projekt technologisch mit Bahninfrastruktur zu unterstützen. 

Extinction Rebellion Frankfurt sagt: „#stopadani und #stopsiemens fossile Brennstoffe müssen im Boden bleiben insbesondere auf einem Kontinent, der bereits heute die Folgen der Klimakrise hautnah spüren kann.


Die australische Regierung will die Proteste der Klima- und Tierrechtsaktivist:innen mit Repressionen unterdrücken. 



Wir erheben uns daher in Solidarität, Liebe, Trauer und Wut gemeinsam mit den Aktivist*Innen in Australien und weltweit, für alle Lebewesen auf diesem Kontinent – insbesondere für diejenigen, die bereits ihr Leben und ihre Heimat in der Feuersbrunst verloren haben. 




Über Extinction Rebellion

Extinction Rebellion (XR) ist eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Unser Ziel ist es, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Mit gewaltfreiem zivilem Widerstand wollen wir unsere Regierungen dazu bewegen, den ökologischen Notstand zu erklären und den gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung unserer Forderungen zu schaffen.

Weltweit ist XR mittlerweile in rund 100 Ländern verbreitet. In Deutschland haben sich bereits über 80 Ortsgruppen gegründet. Die Frankfurter Ortsgruppe besteht seit Anfang 2019.

 Fotos der Performance stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. 



Extinction Rebellion, Pressemeldung, 9. Januar 2020