*online* Entwicklungen und Widersprüche in der palästinensischen Gesellschaft in den besetzten Gebieten

erstellt von medico international — zuletzt geändert 2020-09-15T14:06:03+01:00
Es referiert: Riad Othman, Nahost-Referent, medico international
  • Wann 15.09.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Jahrzehnte der Besatzung und Siedlungspolitik, aber auch der Etablierung einer nominellen palästinensischen Selbstverwaltung in Form der Palästinensischen Autonomiebehörde haben in der Gesellschaft Spuren hinterlassen. Dasselbe trifft auf die innerpalästinensische Spaltung und Abriegelung des Gazastreifens zu. Hinzu kommen Generationenkonflikte, wie sie eigentlich in allen Gesellschaften üblich sind, und soziale Gegensätze, die sich in den letzten 25 Jahren stark verschärft haben. Riad Othman wird in seinem Vortrag versuchen, unter Berücksichtigung der Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit ein Bild der derzeitigen Stimmung und Diskussionen zu skizzieren.

Riad Othman leitete von 2012 bis 2015 vor Ort das medico-Büro für Israel und Palästina und arbeitet seit 2016 als Nahostreferent für die Organisation.

Die Veranstaltung findet über zoom statt. Die Bezeichnung ist „Meeting“. Damit Sie an der Veranstaltung teilnehmen können, klicken Sie bitte am Dienstagnachmittag auf den untenstehenden Link. Für alle, die mit diesem Format noch nicht so vertraut sind:

- Klicken Sie den folgenden Link an:
https://zoom.us/j/97001964984?pwd=WFBFYm9uTVh2cHhWaWxmVUpuV2JrZz09

- Folgen Sie den angegebenen Schritten. Das kann am Anfang etwas Zeit brauchen. Geben Sie den Kenncode 641828 ein, falls Sie dazu aufgefordert werden.

- Sie landen zunächst in einem „digitalen Warteraum“, bis die Palästina-Initiative Hannover die Veranstaltung startet.

- Ab 18:30 Uhr erhalten Sie „Einlass“.

- Ab 19:00 Uhr verläuft der Abend in gewohnter Weise mit Begrüßung, Vortrag des Referenten und Beantwortung von Fragen.

Ein Hinweis der Palästina-Initiative Hannover: Als Organisatoren des digitalen Formats üben wir noch. Sollte es im Verlauf des Abends, v.a. im letzten Teil, hapern, bitten wir um Empathie und Nachsicht.