Ein Hochstapler als „Judenretter“ und Ministerialrat

Der bizarre Lebensweg des Dr. Herbert Engler. Vortrag von Dr. Volker Eichler, Wiesbaden, in der Reihe „Beiträge zum Nationalsozialismus“

Wann

07.09.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Karmeliterkloster, Münzgasse 9, Refektorium

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seine Herkunft hat er bewusst verschleiert. Er kam von „ganz unten“. In den Umbruchzeiten nach 1918 und um 1933 suchte er als ambitionierter „Geschäftemacher“ beharrlich seine Chance, scheiterte aber stets. Betrugsvorwürfe brachten ihm jahrelange Gefängnisaufenthalte ein; die Gestapo steckte ihn mehr als vier Jahre in ein Konzentrationslager.

Als Dr. Engler 1945 nach Frankfurt a.M. zurückkam, schien sich erstmals alles zum Guten zu fügen: Er wurde zum Ministerialrat ernannt und war Abteilungsleiter im Ministerium für Arbeit und Wohlfahrt des Landes Groß-Hessen. Bis heute gilt er als „Vater des Hessischen Betriebsrätegesetzes“. 1949 war damit schlagartig wieder Schluss; Dr. Engler schien das „Bauernopfer“ einer Kabinettsumbildung geworden zu sein. Doch in Wirklichkeit hatte er selbst den Bogen weit überspannt. Jetzt flog alles auf.

Der Vortrag beleuchtet ein vergessenes Stück hessischer und Frankfurter Zeitgeschichte. Zugleich wird ein Lebensweg aufgezeigt, in dem Rea-les und Groteskes stets dicht beieinander lag – in der so turbulenten ers-ten Hälfte des 20. Jahrhunderts womöglich kein Einzelfall.

Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €

Sie können vorab einen Platz reservieren. Das ausgefüllte Adressdatenblatt für Reservierungen mit Formularfunktion bitte an schicken.
Eine Reservierung ist nicht zwingend, es gibt auch Karten an der Abendkasse.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Räumen und während der gesamten Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss, ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen ist einzuhalten und Name, Anschrift und Telefonnummer werden zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen erfasst.