Dokumentarfilme zu Albert Schweitzer

erstellt von Naxos Kino — zuletzt geändert 2019-05-15T18:51:39+02:00
Matinée zum Albert-Schweitzer Jubiläumsjahr
  • Wann 19.05.2019 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Anlässlich des Frankfurter Albert Schweitzer-Jubiläumsjahrs 2019 hat das Frankfurter naxos.Kino das Deutsche Albert Schweitzer-Zentrum zu Gast und zeigt in einer Matinee-Vorstellung drei Dokumentationen von insgesamt 55 Minuten zum Leben und Wirken von Albert Schweitzer sowie der Überreichung des Ehrenbriefs der Stadt Frankfurt am Main vor 60 Jahren.

  • Ein reiches Leben (25 min) erzählt Albert Schweitzers Biographie mit Hilfe von Archivmaterial und Zeitzeugen, die mit ihm zusammen gearbeitet haben. So wird sein Leben und Schaffen auch für heutige Generationen lebendig.
  • Lambarene ist überall (25 min) berichtet vom heutigen Albert-Schweitzer-Spital, das schon über hundert Jahre besteht und dessen Existenz aus verschiedenen Gründen immer wieder gefährdet war und ist. Der Film erzählt aber auch von der heute immer noch lebendigen Ausstrahlung der Ehrfurcht vor dem Leben.
  • Albert Schweitzer in Frankfurt (5 min) Vor 60 Jahren wurde Albert Schweizer Ehrenbürger der Stadt Frankfurt. Im Goethehaus überreichte der damalige Oberbürgermeister Werner Bockelmann den Ehrenbrief, anschließend besuchte Albert Schweitzer die Bockelmanns in ihrem Garten. Deren Sohn, Andrej Bockelmann, hat dafür einen damals von seiner Mutter aufgenommenen 8mm-Film bearbeitet.

Zum anschließenden ausführlichen Filmgespräch kommen Dr. Roland Wolf, Deutscher Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e. V., Dr. Andrej Bockelmann, Journalist und Filmproduzent, Sohn von Oberbürgermeister a. D. Werner Bockelmann.
Die Moderation hat Wolf Lindner, naxos.Kino

Reservierungen erbeten unter: reservierung@naxos-kino.org