Die politische Rolle der Studierendenschaft

erstellt von ASTA Uni Ffm — zuletzt geändert 2022-10-06T10:31:13+01:00
Vortrag und Diskussion mit Sebastian Zachrau
  • Wann 17.10.2022 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Café KoZ, Mertonstr. 26-28
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, was die Rolle der Studierenden in verschiedenen Epochen war und was sie heute sein könnte. Dabei soll insbesondere beleuchtet werden, was es eigentlich mit der universitären Selbstverwaltung auf sich hat und wie eine Kritik des Wissenschaftsbetriebs aussehen könnte, die auf den Erhalt der Wissenschaft abzielt.

Sebastian Zachrau ist Student der Wirtschaftsgeschichte, aktiv in der studentischen Selbstverwaltung (u.a. ehemaliger Vorstand der bundesweiten Studierendenvertretung, dem fzs e.V.) und hält Vorträge und Workshops zu Themen der Wissenschaft und Universität, der politischen Ökonomie, dem historischen Materialismus und der Extremismusdoktrin.