Die Erfindung des muslimischen Anderen

erstellt von Offenes Haus der Kulturen — zuletzt geändert 2022-06-28T15:48:20+02:00
Lesung & Gespräch mit Özcan Karadeniz
  • Wann 02.07.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Zum Tag gegen Antimuslimischen Rassismus stellen wir den Essayband „Die Erfindung des muslimischen Anderen“ vor. Er behandelt 20 Fragen und Antworten, die nichts über Muslimischsein verraten. Der Essayband erklärt nicht, wie 'Musliminnen wirklich sind', sondern wirft den Blick zurück auf jene, die diese Bilder produzieren und weitertragen.

Mal ernst, mal augenzwinkernd, mal (selbst)ironisch demaskieren die Beiträge den antimuslimischen Rassismus und entlarven die Konstruktion des bedrohlichen Anderen als identitätsstiftend und herrschaftsstabilisierend.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Özcan Karadeniz aus Leipzig, Mitautor und Initiator des Sammelbandes.

In Kooperation mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften