Der NS und wir. Eine Spurensuche im Heute

erstellt von medico international — zuletzt geändert 2021-12-09T17:25:56+02:00
Der Utopische Raum. Vortrag und Gespräch mit den Ausstellungskurator*innen Angela Jannelli und Gottfried Kößler, Historisches Museum Frankfurt. (im Osthafenforum und online)
  • Wann 16.12.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Osthafenforum, Lindleystr. 15 (ggü. Nr. 11)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Stadtlabor des Historischen Museums fragen sich Frankfurterinnen und Frankfurter, welchen Spuren der NS-Zeit sie in ihren Leben begegnen. Wie äußert sich die Vergangenheit in unserer heutigen,  von Diversität geprägten Gesellschaft? Welche Gefühle, Einstellungen oder Prägungen wirken noch heute? Welche Bezüge stellen Frankfurter*innen zu ihnen her? Was ist eigentlich gemeint, wenn heute von Erinnerungskultur gesprochen wird?

Zur Eröffnung der Ausstellung „Frankfurt und der NS. Das Stadtlabor auf Spurensuche im Heute“ berichten die Ausstellungskurator*innen von den theoretischen Überlegungen, die sie geleitet haben, und den Erfahrungen bei der transkulturellen Erinnerungsarbeit.

Mit dem Stadtlabor auf Spurensuche im Heute – Frankfurt und der NS, Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt, 9. Dezember 2021 – 11. September 2022

Einlass ab 18:30 Uhr. Max. 30 Personen (2G mit Maske)

Die Veranstaltung wird außerdem auf dem Youtube-Kanal von medico international gestreamt.