Der Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin

erstellt von Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 — zuletzt geändert 2019-05-16T16:19:23+01:00
Vortrag/Lesung von Ronen Steinke.
  • Wann 06.06.2019 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Mainzer Landstr. 293
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

„Es gab nicht nur den 20. Juli 1944. Der vielfältige Widerstand gegen das NS-Regime.“ Veranstaltungsreihe des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945.

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat bis heute mehr als 25.000 mutige Männer und Frauen geehrt, die während des Zweiten Weltkriegs Juden retteten.

Diese Geschichte ist trotzdem einzigartig. Unter den »Gerechten unter den Völkern« ist bislang nur ein Araber: Mohammed Helmy. Er lebte in Berlin. Den ganzen Krieg über blieb er in der Stadt. Der Ägypter balancierte ständig auf einem schmalen Grat zwischen Anpassung und Subversion, und er vollbrachte ein wahres Husarenstück, um die Nazis auszutricksen. So rettete er die Jüdin Anna Boros.

Ronen Steinke, Redakteur und Autor der „Süddeutschen Zeitung“, stellt diese Geschichte vor und wirft ein Licht auf eine fast vergessene Welt, das alte arabische Berlin der Weimarer Zeit, das gebildet, fortschrittlich und in weiten Teilen alles andere als judenfeindlich war.

Eine Kooperationsveranstaltung des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und des Amtes für multikulturelle
Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main.