*entfällt wg. Corona* „Der Krieg ist aus!“

Vor 75 Jahren – Kriegsende in Frankfurt am Main. Vortrag von Dr. Thomas Bauer, Institut für Stadtgeschichte. Reihe „Beiträge zum Nationalsozialismus“

  • *entfällt wg. Corona* „Der Krieg ist aus!“
  • 2020-03-23T18:00:00+01:00
  • 2020-03-23T23:59:59+01:00
  • Vor 75 Jahren – Kriegsende in Frankfurt am Main. Vortrag von Dr. Thomas Bauer, Institut für Stadtgeschichte. Reihe „Beiträge zum Nationalsozialismus“
Wann

23.03.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Karmeliterkloster, Münzgasse 9, Dormitorium

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am kriegszerstörten Römer prangten noch die Durchhalteparolen „Führer befiehl – wir folgen“ und „Der Sieg wird unser sein“ als am 29. März 1945 zwei Divisionen der US-Armee die einstige Mainmetropole von der NS-Diktatur befreiten.

Während noch im letzten Kriegsmonat Juden aus Frankfurt deportiert oder Häftlinge des KZ-Außenlagers „Katzbach“ der Adlerwerke auf Todesmärsche geschickt wurden, sah die im Luftkrieg zermürbte Zivilbevölkerung dem Ende der Kampfhandlungen mit gemischten Gefühlen entgegen. Nach zwölf Jahren Nationalsozialismus lag die Gauhauptstadt in Trümmern.

Der Vortrag schildert den Untergang des „Dritten Reichs“ in Frankfurt und das Gedenken an das Kriegsende in den Jahrzehnten danach.

Veranstalter: Institut für Stadtgeschichte

Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €