Der Halle-Prozess

erstellt von ASTA Uni Frankfurt — zuletzt geändert 2023-04-11T16:45:04+01:00
Diskussion mit Rebecca Blady, Christina Brinkmann und Onur Özata. Auch online
  • Wann 31.05.2023 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Campus Westend, Casino-Gebäude, Raum 1.801
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 9. Oktober 2019 griff ein Rechtsterrorist die Synagoge in Halle an. Nachdem es ihm nicht gelungen war, auf das Gelände zu gelangen, fuhr er zu einem Dönerimbiss. Er ermordete dort zwei Menschen und verletzte zahlreiche weitere. Am Gerichtsprozess gegen den Täter beteiligten sich Betroffene und Überlebende als Nebenklägerinnen und Nebenkläger.

Anlässlich der Publikation Der Halle-Prozess: Hintergründe und Perspektiven diskutieren die Podiumsgäste über vergangenen und gegenwärtigen Antisemitismus und Rassismus vor deutschen Gerichten sowie die Forderungen der Betroffenen.

Rebecca Blady ist Rabbinerin in Halle und Überlebende des Anschlags.

Onur Özata vertrat als Rechtsanwalt Nebenkläger im Halle-Prozess sowie im NSU- und in NS-Prozessen.

Christina Brinkmann ist Mitherausgeberin des Buches Der Halle-Prozess: Hintergründe und Perspektiven.

Livestream auf YouTube: https://youtu.be/dQ9WRRLlpaA

Eine Veranstaltung des Fritz Bauer Instituts in Kooperation mit dem AStA der Goethe-Universität.