Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

erstellt von Heinrich-Boell-Stiftung Hessen e.V. — zuletzt geändert 2019-09-07T15:14:29+02:00
Filmvorführung und Gespräch mit Barbara Englert, Regisseurin, und Hilde Schramm, Respekt für Griechenland e.V., Berlin.
  • Wann 25.09.2019 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland: wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch viel zu wenig bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer 82 Dorfbewohner und zerstörten fast alle Häuser.

Diese Verbrechen behandelt der Film von Chrysanthos Konstantinidis eindrucksvoll.

In diesem hören die Nachgeborenen am Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Zugleich gibt der Film Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Im Anschluss an den Film möchten wir die Frage diskutieren, ob und inwieweit Reparationsforderungen mehr als 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch gerechtfertigt sind.