Demo zum Nakba-Tag: Free Palestine!

erstellt von Verein Palästina e.V. — zuletzt geändert 2023-04-29T14:32:45+01:00
In diesem Jahr jährt sich die Nakba (auf Deutsch: Katastrophe) durch die zionistische Besatzung Palästinas zum 75. Mal.
  • Wann 13.05.2023 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Roßmarkt
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

1948 begann mit Unterstützung der Kolonialmacht Großbritannien die ethnische Säuberung Palästinas durch zionistische Milizen. Palästinenser wurden aus ihrer Heimat vertrieben, ganze Dörfer wurden ausgelöscht. Das rassistische und koloniale Ziel des Zionismus war und ist auch heute noch ein zionistischer, angeblich „jüdischer" Staat namens Israel. Für dieses Ziel soll die einheimische Bevölkerung verschwinden. Von Anfang an haben Palästinenser Widerstand gegen die militärische Besatzung geleistet und dabei international große Unterstützung bekommen. Weiterhin erkennen 28 Staaten die Besatzungsmacht nicht als Staat an.

Die Vertreibung der Palästinenser aus ihrer Heimat ist nicht abgeschlossen und geht bis heute weiter. Weiterhin werden Palästinenser vertrieben, ihre Häuser abgerissen und zionistische Siedlungen gebaut. Doch auch der Widerstand setzt sich fort und hat im vergangenen Jahr das Ausmaß einer neuen Intifada (dt. Erhebung) erreicht. Mitten in der Besatzung formieren sich neue Widerstandsgruppen und beginnen mit dem Schutz ihrer Viertel und Stadtteile gegen zionistische Angriffe. Die verschiedenen Widerstandsgruppen arbeiten enger zusammen. Innenpolitisch destabilisiert sich das Besatzungssystem weiter. Gegen den zunehmenden Widerstand wurde eine halbfaschistische Besatzungsregierung unter Netanyahu notwendig. Die Besatzungsmacht ist gezwungen, noch aggressiver und stärker gegen den Widerstand vorzugehen, um sich aufrechtzuerhalten.

Die größte Stütze für die Besatzungsmacht ist weiterhin die Unterstützung durch die Großmächte USA und der EU. Auch die BRD ist eine große Stütze der Besatzungsmacht Israel. Die Besatzung wird mit deutschen Waffen beliefert. In den Schulen und Medien wird die Besatzungsmacht als normales Land dargestellt und legitimiert. Jedes Jahr versucht der deutsche Staat Demonstrationen für Palästina zu verbieten, Palästinenser zu kriminalisieren und den Widerstand in die Ecke des Terrorismus abzustempeln. Es wird versucht, die Besatzung als einen religiösen Konflikt darzustellen. Während hierzulande immer neue Berichte von Neonazis in Polizei, Bundeswehr und Verfassungsschutz auftauchen und Nazis ungestört demonstrieren können, wird die Solidaritätsbewegung mit Palästina als vermeintlich antisemitisch zu diffamieren und so mundtot zu machen. Dabei ist es gerade diese Solidaritätsbewegung, die die Gleichsetzung von Zionismus und Judentum als zionistische Propaganda entlarvt und dagegen kämpft Jüdinnen und Juden für die Verbrechen der Besatzungsmacht Israel verantwortlich zu machen.

75 Jahre nach dem Beginn der Nakba muss der Widerstand international wachsen und besser organisiert werden, auch in Deutschland. Die Bundesrepublik muss die Unterstützung der zionistischen Besatzung beenden. Sie wird das aber nur durch den Druck der Bevölkerung tun und nicht freiwillig. Wir sind vehement gegen die Normalisierung einer Besatzung Palästinas. Die zionistische Besatzung muss wie jeder andere Kolonialismus beendet werden.

Es lebe der palästinensische Befreiungskampf!
Free Palestine!

nakba.jpg