Demo: Lebenswerte Stadtteile - kein Ausbau der A5

by BI "Es ist zu laut" veröffentlicht 28.12.2024 , zuletzt geändert 21.01.2025

Stadtteile ohne Großbaustelle, Verkehrschaos, Krach und Dreck! Lokale Infrastruktur sanieren statt neue Riesenprojekte planen! Demonstration in Goldstein und Griesheim

Wann

08.02.2025 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Tannenkopfweg / Ecke Frankenfurt (Goldstein)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Herbst 2023 wurde die Omega-Brücke in Griesheim von einem auf den anderen Tag stillgelegt. Erst nach heftigem Protest und einer turbulenten Bürgerversammlung konnte die Stadt überzeugt werden, die Behelfsbrücke einzurichten – wir haben erlebt: sich wehren kann sich lohnen!

Jetzt erleben wir überall Dauerbaustellen und hören von weiteren, die tief in unseren Alltag eingreifen – inklusive einer Teilsperrung von Alt-Griesheim / Griesheimer Stadtweg und Stroofstraße, so dass für Rettungsfahrzeuge die Zufahrt zur Gutleutstraße geöffnet werden muss.

In Goldstein steht die Erneuerung der Kanalisation und Entwässerung an, wir warten auf Maßnahmen zur Entlastung des Tannenkopfwegs oder die Einschränkung des Autoverkehrs in die Bürostadt und ins Lyoner Quartier. Der Zustand in Griesheim ist nur ein Vorgeschmack für den Fall, dass die Autobahn A5 von Friedberg bis zum Frankfurter Kreuz tatsächlich zehnspurig ausgebaut wird. Das hat eine „Machbarkeitsstudie“ des Bundesverkehrsministeriums als „beste Option“ bezeichnet. Für uns heißt das: erst jahrelange Großbaustelle in Griesheim und Goldstein – danach noch mehr Verkehr auf der Autobahn und in der Stadt.

Wollen wir das? - Nein!

Wir wollen nicht noch mehr Verkehrschaos in den Stadtteilen. Wir wollen nicht den Abriss von Häusern und Gärten für eine Autobahnerweiterung. Wir wollen, dass Steuermittel in der Verkehrspolitik zukunftsorientiert eingesetzt werden! Die Sanierung der bröckelnden Substanz muss Vorfahrt vor sinnlosen Riesenprojekten wie dem Autobahnausbau haben!

Wir brauchen gute S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse zu günstigen Fahrpreisen. Wir wollen gesunde Luft und weniger Verkehrslärm. Und wir brauchen die vorhandenen Grünflächen zur Erholung. Wir wollen mitreden, mitdenken und mitentscheiden – vor allem, wenn es um unsere Stadtteile geht.

In Wahlkampfzeiten haben Medien und Politiker*innen offene Ohren! Lassen Sie uns am 8. Februar unsere Forderungen nach

  • gut funktionierendem ÖPNV im Stadtteil, in Frankfurt und im ganzen Land
  • Beseitigung aktueller Infrastrukturprobleme und Verkehrsbelastung in Griesheim und Goldstein
  • Stopp der unsinnigen A5-Ausbaupläne
  • sofortigen echten Lärmschutz für die Anwohnenden

auf die Straße tragen:

am 8. Februar 2025, um 11 Uhr ab Tannenkopfweg / Ecke Frankenfurt, Schwanheimer Ufer, danach Demonstration über die Europabrücke, Alt-Griesheim, Alte Falterstraße, Behelfs-Omega-Brücke zum Platz vor dem Bürgerhaus Griesheim.