Demo: 8 Jahre Befreiung von Kobanê in Nordsyrien

erstellt von Kurdisches Gesellschaftszentrum — zuletzt geändert 2020-07-17T13:02:17+01:00
Am 19. Juli 2012 begannen die Kurd*innen von Syrien mit Kobanê, ihre Ortschaften und Region (Rojava genannt) vom syrischen Baath-Regime zu befreien
  • Wann 18.07.2020 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Gegenüber Hauptbahnhof Frankfurt
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Kurdische Gesellschaftszentrum in Frankfurt organisiert am Samstag eine Demonstration anläßlich von 8 Jahren Befreiung der weltweit berühmten Stadt Kobanê im kurdischen Nordsyrien.
Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer aus der Rhein-Main-Region.

Am 19. Juli 2012 begannen die Kurd*innen von Syrien mit Kobanê, ihre Ortschaften und Region (Rojava genannt) vom syrischen Baath-Regime zu befreien. In den anschließenden Jahren wurde eine Selbstverwaltung aufgebaut, die stark demokratisch entwickelt wurde, Araber*innen und Assyrer*innen einbezog und die Gleichstellung der Frauen zur Grundlage nahm.
Die Gefahr durch die Terrororganisation IS konnte mit großen Mühen abgewehrt werden, doch die Besatzungen durch den türkischen Staat der letzten zwei Jahren bedrohen die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien. Sie ist mit Abstand die demokratischste Region innerhalb Syriens und einziger Ausgangspunkt für eine demokratisch-politische Lösung für den Syrien-Konflikt.