„Das Fräulein vom Amt"

erstellt von ver.di Frankfurt — zuletzt geändert 2023-01-31T12:55:51+01:00
Geführter Rundgang im Museum für Kommunikation
  • Wann 03.03.2023 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das „Fräulein vom Amt“ war mit der Telefonvermittlung eines der wenigen Berufsfelder, die den Frauen zu Beginn der 50er Jahren noch geblieben sind. Ihre Stimmen galten als „gefälliger“ als die von Männern, aber auch hier durften sie nur unverheiratet arbeiten. Heirateten die beschäftigten Frauen, dann wurde ihnen sofort gekündigt.

In unserem 60-minütigen Rundgang sollen die Arbeitssituation, die Arbeitsbedingungen und das Leben eines „Fräuleins vom Amt“ dargestellt und diskutiert werden – eingebettet in die Entwicklung des Telefons. Wie hat sich dieses Berufsfeld entwickelt? Was bedeutet diese Entwicklung für die Frauen, aber auch für die Männer?

Mit Fabian Lenczewski, Museum für Kommunikation.
Moderation: Rosi Haus

Anmeldung erforderlich