Coronapolitik... Jetzt wird zurück geklatscht!

erstellt von DGB Hochschulgruppe — zuletzt geändert 2021-05-20T11:48:58+02:00
Gegen die Abwälzung der Krise auf unserem Rücken!
  • Wann 29.05.2021 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Hauptwache
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nach fast 3,5 Millionen Infektionen und über 85.000 Toten in Deutschland ist klar: Die Herrschenden sind auch in der „dritten Welle“ nicht an einer erfolgreichen Bekämpfung der Coronapandemie interessiert. Stattdessen wird diese lediglich durch kleinere Scheinmaßnahmen im Privatleben verwaltet, während Betriebe und Schulen weitestgehend zu jeder Zeit offen waren und sind.

Die Inzidenzen sinken nur sehr langsam, die Pandemielage entspannt sich nur sehr schleppend. Es zeigt sich, dass reine Ausgangssperren, Einschränkungen im Privaten und einiger weniger Betriebe nicht effektiv sind. Durch die bisherige Coronapolitik, sowie die Verweigerungshaltung Patente für Impfstoffe freizugeben, hat die Bundesregierung Tote auf dem Gewissen.

Während gleichzeitig viele Menschen ihren Job verloren haben oder in Kurzarbeit sind, haben große Unternehmen Steuergelder in Billionenhöhe vom Staat erhalten. In der gleichen Zeit wurden von Politikern korrupte Deals wie die „Maskenaffaire“ abgeschlossen. Obwohl Unternehmen teilweise Rekordprofite machten, entlassen sie massenweise Beschäftigte. Andere müssen durch Kurzarbeit von einem Bruchteil ihres Lohnes leben, kleine Selbstständige ihre Betriebe schließen und Studierende auf ihren Kosten sitzen bleiben. Die Arbeitenden im Gesundheitssektor haben die zunehmende Privatisierung und Einsparung im Gesundheitswesen schon lange vor der Pandemie durch unzählige Überstunden und Mehrbelastungen ausbaden müssen.

Jede Ungleichheit, jede Ungerechtigkeit hat sich jedoch mit der Krise zusätzlich verschärft. Statt in der Pandemie das Gesundheitswesen zu stärken, war das Einzige was die Beschäftigten bekamen Klatschen.

Es reicht! Wir wollen diese Situation nicht hinnehmen. Jetzt wird zurück geklatscht!

Abstandskundgebung Samstag, 29.05.2021 16 Uhr Hauptwache

Wir müssen uns für einen Strategiewechsel einsetzen! Kein kontrolliertes Weiterlaufen der Pandemie, sondern ihre Beendigung muss das Ziel sein. Gegen die Abwälzung der Krise auf unserem Rücken!