Buchvorstellung: "Ändern wir die Welt, sie braucht es!

erstellt von Feministische Bibliothek Frankfurt — zuletzt geändert 2023-05-16T19:05:34+01:00
Eine marxistisch-feministische Ansage" von Mf3000 und mit Cordula Trunk. Wir laden euch ganz herzlich zur nächsten Buchvorstellung im Foyer vor der Feministischen Bibliothek ein! (all gender welcome)
  • Wann 06.06.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Feministische Bibliothek, Studierendenhaus, Mertonstr. 26
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Was wäre ein Text, den wir selbst als junge Frauen gern gelesen hätten?

Diese Einführung ist eine Nachricht an ein früheres "Ich", ein Buch als Anleitung zur revolutionären Praxis und zur Selbstveränderung. Die Grundlage sind geteilte Erfahrungen von Gewalt, Arbeit, der eigenen Sexualität und von Befreiung - und davon, dass diese nur gemeinsam gelingt.

"Es braucht das "Wir", um die Welt zu verändern, weil individuelle Ansätze nur das eigene Leben und das eigene Umfeld verändern, aber nicht das System grundlegend umkrempeln. Und genau das wollen wir: einen feministischen Umsturz." (MF3000)

Wir haben dieses Buch geschrieben, weil wir gerne ins Gespräch kommen wollen über die Grundlagen von marxistisch-feministischen Denkens. Wir sind Alex Wischnewski, Bettina Gutperl, Cordula Trunk, Ines Schwerdtner, Jen Funke-Kaiser, Kerstin Wolter und Lisa Mangold. Als Autor*innen engagieren wir uns in unterschiedlichen linken Spektren, von autonomen Gruppen über Partei, Gewerkschaft, Wissenschaft und haben uns zusammengeschlossen für ein gemeinsames politisches Projekt.

Cordula Trunk promoviert in Leipzig zu den Konflikten um das Feministische Subjekt Frau und den Möglichkeiten von Emanzipation und Widerstand. Sie ist seit vielen Jahren in der feministischen und antifaschistischen Bewegung engagiert. Theorie und Praxis gehören für sie dabei untrennbar zusammen.

* Die Feministische Bibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten des Autonomen FLINTA-Referats im Studierendenhaus Bockenheim. Die Feministische Bibliothek ist jeden Dienstag von 16:30-19 Uhr für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender geöffnet. Bei Buch- und sonstigen Anfragen (all gender) kontaktiert uns gern per Mail (fembib.ffm@systemli.org) oder Instagram (fembib.ffm). Wir freuen uns auf Euch! *