Blickwechsel – dem Rassismus auf der Spur

erstellt von Historisches Museum Frankfurt — zuletzt geändert 2022-03-28T17:45:38+02:00
Ab April 2022 macht eine neue Thementour auf das rassistische und koloniale Erbe in Exponaten der Dauerausstellungen aufmerksam.
  • Wann 29.04.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Interventionsspur "Blickwechsel – dem Rassismus auf der Spur" thematisiert die deutsche Kolonialgeschichte und ihr Fortwirken bis heute. Auch in Frankfurt finden sich Spuren aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Bis heute wirken imperiale und koloniale Vorstellungen in Form von Rassismus und struktureller Ausgrenzung fort.

Diese Spuren finden sich auch in den Ausstellungen und Sammlungen des Historischen Museums – mal mehr, mal weniger deutlich: Konkret sichtbar wird dies in Form von rassistischen Darstellungen und Texten auf Ausstellungsobjekten. Oder es gibt Fehlstellen, weil Menschen und ihre Erzählungen konsequent ausgelassen wurden. Mit 18 Interventionen fügt das partizipative Projekt den Exponaten kritische Betrachtungen und neue Perspektiven hinzu.

Ausstellungseröffnung am 29. April 2022 im Leopold-Sonnemann-Saal
Eintritt frei (Maske)

Information und Anmeldung beim Besucherservice
Mo-Fr 10-16 Uhr oder Tel. 069 212-35154 oder
E-Mail: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de