*abgesagt* Biedermänner: Die Wähler und der Auftritt der AfD

erstellt von Fritz Bauer Institut — zuletzt geändert 2020-03-16T18:15:27+01:00
Gespräch zwischen Albrecht von Lucke und Ulrich Wolf
  • Wann 25.03.2020 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Campus Westend, IG Farben-Haus, Raum 311
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Gespräch zwischen Albrecht von Lucke und Ulrich Wolf werden der Wandel der AfD zu einer Partei, die sich als Repräsentantin der kleinen Leute begreift, und ihr betont provokatives, rechtes Auftreten in den neuen Bundesländern vorgestellt. Am Beispiel der ostsächsischen Kreisstadt Bautzen wird die Rechtswende einer lokalen politischen Kultur demonstriert, die seitdem vollzogen wurde.

Albrecht von Lucke, ist Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik". Ausgezeichnet wurde er mit dem Lessing-Preis für Kritik und dem Otto Brenner Preis »Spezial«.

Ulrich Wolf ist Reporter der Sächsischen Zeitung. 2019 erhielt er für seinen »Bautzen-Report« den 2. Preis der Otto Brenner Stiftung für kritischen Journalismus, 2016 für seine Pegida-Berichterstattung den Wächterpreis der deutschen Tagespresse.

Moderation: Claudia Sautter

Vortragsreihe: Biedermänner und Brandstifter: eine Alternative für Deutschland?
Eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins Fritz Bauer Institut e.V.