Auf die Straße gegen Verschwörungsideologien und rechte Hetze!

erstellt von Aufklärung statt Verschwörungsideologien! — zuletzt geändert 2020-12-12T12:28:08+02:00
Anlaufpunkte für unsere Aktionen (alle ab 11 Uhr): Jürgen-Ponto-Platz + Karlsplatz + Wiesenhüttenplatz. || Gegenkundgebungen: 11 Uhr Rathenauplatz + Taunusanlage + Wiesenhüttenplatz, 15 Uhr Westendplatz || Karte zum Gegenprotest siehe unten
  • Wann 12.12.2020 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Innenstadt Frankfurt
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Ursprünglich wollte “Querdenken69” am 12. Dezember eine bundesweite Großdemo und dreizehn dezentrale Kundgebungen in Frankfurt mit 40.000 Teilnehmern veranstalten.

Am 5.12. sprachen sie nur noch von 10.000 Teilnehmern.

Am 8.12. wurde durch die Stadt Frankfurt die Demo von "Querdenken69" am Samstag untersagt. Auch die dezentralen Kundgebungen, die "Querdenken69" angemeldet hatte, sind von der Stadt verboten worden.

Die Anhänger*innen werden von "Querdenken69" dazu aufgefordert, am Samstag von 12-17 Uhr eigene Kundgebungen in der ganzen Stadt anzumelden. Offenbar will man so einem Versammlungsverbot entgehen und/oder Chaos stiften.

Am 10.12. haben sie Klage gegen das Verbot eingereicht.

Am 11.12. ist das Verbot der "Querdenken69"-Versammlungen am morgigen Samstag in Frankfurt erstinstanzlich vom Verwaltungsgericht Frankfurt bestätigt worden.
Jetzt wollen sie zur nächsthöheren Instanz  beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel.

12.12., 10 Uhr: Nachdem der VGH Kassel das Verbot der heute geplanten "Querdenken"-Versammlungen bestätigt hat, kündigt "Querdenken69" an, zum Bundesverfassungsgericht ziehen zu wollen.

Wie zu erwarten, werden auch die "Querdenker" sich nicht von einem Demoverbot aufhalten lassen. Sie rufen weiterhin dazu auf, trotzdem nach Frankfurt zu kommen.

Für uns gilt: Wir gehen auf die Straße!

Unter dem Motto "Solidarisch durch die Krise" werden wir heute breiten, entschlossenen Protest auf die Straße tragen: Gegen Kapitalismus, Krise und "Querdenken"! Wir wünschen allen, die mit uns heute auf die Straße gehen, einen erfolgreichen Tag!

Karte Stand: 11.12. 21 Uhr

asvi2.jpg