Antisemitismus und Deutschrap

erstellt von Jüdisches Museum Frankfurt — zuletzt geändert 2019-05-30T16:36:50+01:00
Lehrerfortbildung. Der Skandal um die Echoverleihung 2018 offenbarte das Antisemitismusproblem der Deutschrap-Szene.
  • Wann 05.06.2019 von 14:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Jüdisches Museum, Battonnstr. 47
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Hier setzt die Fortbildung an, die deutschen Rap und Antisemitismus –Akteure, Texte, Codes und Videos – behandelt: Welche Akteurinnen und Akteure zeigen offene oder versteckte antisemitische Haltungen in ihren Inhalten? Welche antisemitischen Codes oder Verschwörungsphantasien sind in ihren Musikvideos versteckt? Wie ist die Einschätzung zu beurteilen, ein bisschen „Israel-Kritik“ dürfe doch wohl noch erlaubt sein?

Anhand von Fallbeispielen soll medienpädagogisch demonstriert und auch diskutiert werden, wie sich Akteurinnen und Akteure im pädagogischen Feld gegen Antisemitismus handlungsorientiert rüsten können – im Unterricht, auf dem Schulhof oder im Lehrerzimmer.

Referent: Bertan Tufan
Leitung/Anmeldung: turkan.kanbicak@stadt-frankfurt.de