Antifa Kneipe: Was ist Faschismus?

erstellt von Antifaschistische Basisgruppe ffm/of — zuletzt geändert 2023-03-04T12:14:29+01:00
Vortrag & Diskussion mit Mathias Wörsching
  • Wann 31.03.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Café Kurzschlusz, Kleiststr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Bolsonaro, Erdoğan, Höcke, Meloni, Putin, Trump, Xi – diese und andere Figuren, die für unterschiedliche Formen rechter und autoritärer Politik stehen, werden von linker und linksliberaler Seite oft als faschistisch bezeichnet. Im Zuge des globalen Erstarkens der extremen Rechten – religiös-fundamentalistische Kräfte inbegriffen – kommt der vor gut 100 Jahren in Italien geprägte Faschismusbegriff stärker zur Anwendung und in die Diskussion.

In der Veranstaltung schauen wir auf den Ursprung des Faschismusbegriffs und auf unterschiedliche Faschismustheorien, die in antifaschistischer und gesellschaftskritischer Absicht entwickelt wurden. Wie lassen sich faschistische Bewegungen und Regime innerhalb des rechten Spektrums abgrenzen? Was sind die Stärken, was aber auch die Schwächen der marxistischen Faschismus-Erklärungen?

Mathias Wörsching ist Antifaschist, Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und hat 2020 (unter Mitarbeit von Fabian Kunow) das Buch “Faschismustheorien. Überblick und Einführung.” in der Reihe theorie.org des Schmetterling-Verlags veröffentlicht.