Afghanistan und Iran im Spannungsfeld der Menschenrechte

erstellt von Haus am Dom — zuletzt geändert 2021-11-26T10:31:51+01:00
Vorträge und Gespräch zum Internationalen Tag der Menschenrechte. (vor Ort und online)
  • Wann 10.12.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Über die aktuellen Vorgänge und Entwicklungen in Afghanistan und Iran sprechen:

Professor Dr. Ahmad Milad Karimi ist Professor für islamische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In der Liste seiner Veröffentlichungen finden sich Bücher mit Titeln wie „Osama Bin Laden schläft bei den Fischen“ oder „Warum es Gott nicht gibt und er doch ist“. Erst kürzlich veröffentlichte er „Licht über Licht. Dekonstruktion des religiösen Denkens im Islam“ und äußerte sich auch zur aktuellen Lage in Afghanistan. Das Deutschlandradio schreibt über seine Position zum Islam: "Milad Karimi plädiert für einen zeitgemäßen Islam, der die traditionelle Weisheit des Islams mit der Gegenwart des 21. Jahrhunderts verbindet." Er ist Träger des Voltaire-Preises für „Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“

Mariam Claren hat sich zur Aufgabe gemacht für die Freiheit ihrer Mutter Nahid Taghavi zu kämpfen. Die heute 67 Jahre alte Nahid Taghavi wurde im Iran geboren, lebt seit 1983 in Köln und besitzt seit 2003 die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit ihrer Pensionierung reist sie regelmäßig in den Iran, um Verwandte zu besuchen. Im Oktober 2020 wurde sie in Teheran verhaftet. Rund zehn Monate später fiel im Prozess gegen Taghavi das Urteil: Sie wurde zu insgesamt zehn Jahren und acht Monaten Haft verurteilt - wegen der "Leitung einer illegalen Gruppe" und Propaganda gegen das islamische Regime. Zu Unrecht, ist Mariam Claren überzeugt.

Die Moderation hat Dr. Charlotte Brigitte Looß, Themenkoordinationsgruppe Religion und Menschenrechte, Amnesty International.

Kooperation: Katholische Akademie Rabanus Maurus und Amnesty International Frankfurt

Eine begrenzte Personenzahl kann vor Ort teilnehmen. Voraussetzung zur Live-Teilnahme ist der Ausweis nach 2-G und die vorherige Anmeldung: Formular

Die Veranstaltung wird auf Youtube übertragen: https://youtu.be/boZ1lWvMCCM