90 Jahre "Machtergreifung" in Rhein-Main

erstellt von Studienkreis Widerstand 1933-1945 — zuletzt geändert 2023-01-01T20:02:15+01:00
Symposium und Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung führt lokalhistorische Forschungen und Werkstattberichte aus Archiven und Geschichtsvereinen in der Rhein-Main-Region zusammen. Sie richtet sich daher dezidiert auch an interessiertes Laienpublikum.
  • Wann 02.02.2023 von 14:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Schloss Johannisburg, Schloßplatz 4, 63739 Aschaffenburg
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Der Tag der so genannten „Machtergreifung“ gilt als historische Zäsur und markiert auch symbolisch das Ende der Weimarer Republik.

Wie stellte sich die Phase der Machtübernahme auf lokaler Ebene und im öffentlichen Raum dar? Wie agierten städtische Verwaltung, Presse, Lehranstalten und Schulen? Wer waren die zentralen Akteurinnen und Akteure? Welche Spielräume gab es für Widerstand? Das Symposium widmet sich diesen Aspekten und fragt auch nach Lehren für die heutige Zeit.

Den Programmflyer finden Sie hier.
 
Anmeldungen an: vaios.kalogrias@aschaffenburg.de

Eine Veranstaltung der KulturRegion FrankfurtRheinMain und Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, in Kooperation mit Hessischer Landeszentrale für Politische Bildung, Studienkreis Widerstand 1933-1945 e. V. und vhs Aschaffenburg