297. Montagsdemo im Terminal

erstellt von Flughafen-BI — zuletzt geändert 2019-10-18T14:51:14+01:00
zum 8. Jahrestag "Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest" mit Petra Schmidt: Historie des Flughafenausbaus – krakenartige Ausbreitung bis in die Wohngegend.
  • Wann 21.10.2019 von 18:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Flughafen Frankfurt, Terminal 1, Abflug B
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Entwicklung am heutigen Standort begann 1934 mit der Rodung eines 600 Hektar großen Teils des Frankfurter Stadtwalds, um für den bisher am Rebstock-Gelände gelegenen Flugplatz Raum für die weitere Entwicklung zu schaffen. Der neue ‚Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main‘ wurde im Juli 1936 eröffnet. Nach Kriegsbeginn verließen alle ausländischen Fluggesellschaften Frankfurt und der Flughafen wurde der Luftwaffe unterstellt.

In dem 1944 existierenden KZ-Außenlager Walldorf verrichteten jüdische Zwangsarbeiterinnen Bauarbeiten für den Flughafen, der im Dienst der Luftwaffe stand. Im März 1945 sprengten Truppen der Wehrmacht Gebäude und Betriebseinrichtungen.

Nach Kriegsende haben die Amerikaner die zerstörte Landebahn wieder in Betrieb genommen und ihre Airbase errichtet. Der Frankfurter Flughafen war einer der Ausgangspunkte für die Berliner Luftbrücke. Im Dezember 1949 ging bereits eine zweite Landebahn in Betrieb. Die aufkommenden Jet-Flugzeuge und der stetig wachsende Luftverkehr (Passagiere und Luftfracht) führten immer wieder zu Verlängerungen der Landebahnen, zum Bau des Terminals 1, der Startbahn West, der A380-Werft und des Cargo-Zentrums Süd.

Stets waren die Bautätigkeiten mit Raubbau am Bannwald verbunden. Das Terminal 2 schaffte Raum für weitere Expansionen, reichte aber immer noch nicht für die schier grenzenlosen Wachstumspläne der Luftverkehrswirtschaft. 2011 weitete der Flughafen mit einer Landebahn sein Gebiet nach Nordwesten aus und errichtet derzeit im Süden auf dem ehemaligen Airbasegelände das Terminal 3. Wieder fielen riesige Waldflächen dem Moloch zum Opfer und der Flughafen rückt unerträglich nah an Wohngebiete heran.

„Petra Schmidt von der Bürgerinitiative Mörfelden-Walldorf wird die Geschichte des Flughafens kritisch beleuchten und sein krakenartige Wachstum anschaulich machen“ so Thomas Scheffler, BBI-Sprecher. „Die Flughafenausdehnung ist ein Lehrstück für ungebremstes Wachstum im alleinigen Wirtschaftsinteresse mit Unterstützung einiger Politiker (zum Beispiel Holger Börner und Roland Koch). Auch die derzeitige Politik ist nicht bereit, dieser Fehlentwicklung ein Ende zu bereiten. Unsere Warnung lautet: Nach dem Ausbau ist vor dem Ausbau! Welcher Lebensraum fällt demnächst dem Flughafen zum Opfer?“